06.02.24: Bewegungsfreundlicher Kindergarten
AWO Kindertagesstätte „Bummi“ in Bad Köstritz ist „Bewegungsfreundlicher Kindergarten 2023-2027“
„Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ heißt: Klettern, Balancieren, die eigenen Fähigkeiten austesten, Rennen, Toben – zu mehr Sporttreiben motivieren – auch in der Familie.
Unter diesem Motto wird seit 2003 durch den Thüringer Landessportbund e.V. gemeinsam mit der Thüringer Sportjugend, der Unfallkasse und weiteren Partnern das Qualitätssiegel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“ verliehen. Das Siegel wird durch eine Jury erteilt. Als Belohnung gibt es 200 Euro für den Kindergarten sowie eine Plakette für die nächsten vier Jahre.
„Bewegungserziehung“ ist im pädagogischen Konzept fest verankert. Mindestens ein Erzieher ist lizenzierter Übungsleiter und es stehen ein Bewegungs- oder Mehrzweckraum sowie ein entsprechendes Außengelände zur Verfügung. Erzieher bilden sich regelmäßig zu den Themen „Bewegung, Spiel und Sport“ weiter und eine kindgerechte Geräteausstattung ist im Kindergarten vorhanden.
Tägliche Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung, regelmäßig angeleitete Bewegungseinheiten, motiviertes Personal sowie die Kooperation mit einem ortsansässigen Verein, sind einige der Kriterien die zu erfüllen sind.
Seit 2005 trägt die Einrichtung den Titel „Bewegungsfreundlicher Kindergarten“. Vom LAV Elstertal Bad Köstritz überreichten die Vereinsvorsitzende Helke Schlundt und Schatzmeisterin Veronika Rathke das Qualitätssiegel an die Leiterin Frau Conny Edel samt Team, der AWO Kindergartenstätte „Bummi“. Stolz und freudig nahmen Sie die weiterführende Auszeichnung entgegen. Die Kinder bedankten sich in Form einer musikalischen und bewegungsfreundlichen Aufführung.