07.09.22: Wanderwege „Elstersteige“
Gemeinsam mit dem Tourismusverband Vogtland e.V. wurde in den vergangenen Wochen und Monaten das Projekt der Elstersteige entwickelt. Die Thematik sieht eine einheitliche Bezeichnungen und Markierungen entlang der Tourismusregion Elstertal vor. In der Region Bad Köstritz/Crossen wurden dazu auf Basis bestehender Wanderwege zwei Rundwege mit Start und Ziel am Köstritzer Freizeit- und Erholungsbad vorgeschlagen.
Der erste Weg führt vom Start entlang des Elster-Radweges bis zur Wirtschaftsbrücke Pohlitz, über die Rote Wand nach Silbitz, weiter nach Tauchlitz (Backofenplatz) und entlang der Elster bis nach Crossen. Vom Ortszentrum Crossen soll der Weg um den Teich nach Hartmannsdorf bis zum Kreisverkehr verlaufen und von dort auf dem Radweg entlang der B7 zurück nach Bad Köstritz.
Der zweite Weg, unter der bisherigen Bezeichnung „Streuobstwiesenweg“ führt vom Freibad durch das Rosarium über den Gleinaer Weg nach Gleina und oberhalb des Rosenhügels über die Trebe, den Dreistöckigen Steinbruch zur Herrenallee. Von dort kommend weiter bergab über den Heuweg zu den Eisteichen und auf dem Elsterradweg zurück zum Ausgangspunkt.
Beide Wege sind mit 14 bzw. 12 Kilometer Länge für ambitionierte Wanderer gut machbar. Für die Beschilderung der beiden Wege wurden vom Tourismusverband Vogtland e.V. eine Vielzahl von Schildern und Aufklebern zur Verfügung gestellt. Diese werden in den nächsten Wochen angebracht.