12.03.24: Videodokumentation zum Gewächshausbau in Huamantla
Die Schuldirektorin Maira Hernandez spricht zur offiziellen Einweihung des Gewächshauses
Der Bau des Gewächshauses für die Dahlienzucht wurde Ende 2023 erfolgreich abgeschlossen und würdevoll eröffnet. Dazu ist jetzt eine Videodokumentation erschienen, die in enger Zusammenarbeit mit der Partnerstadt in Huamantla vom Geraer Videoredakteur Thomas Triemner erstellt wurde.
Die Errichtung eines Gewächshauses für den Dahlienanbau in der Stadt Huamantla ist ein wichtiger Bestandteil der Partnerschaft zwischen der Dahlienstadt Bad Köstritz und Huamantla, dem Herkunftsgebiet der Naturarten der Dahlien. Die Dahlie steht in gewisser Weise symbolhaft für die sich seit dem Jahre 2020 sehr positiv entwickelnden Städtepartnerschaft. Die nachhaltige Bildung ist die Basis für die Fortführung der großen Dahlientradition in Huamantla. Dahlien werden in Huamantla nicht nur mit ihrer Blütenschönheit dargestellt, sondern sind ein wichtiger Faktor für die Ernährung (Knollen), die Medizin und Kosmetik. Die Züchtung neuer Sorten spielt eine ebenso wesentliche Rolle wie der Erhalt der Naturarten (Biodiversität). Der Inhaltsstoff der Dahlien Inulin ist besonders wichtig bei der Diabetes-Forschung. Die Technische Universität des Bundesstaates Tlaxcala beschäftigt sich schon seit Jahren mit diesem Forschungsthema. Daher wurde der Bau des Gewächshauses als erster Baustein des Aktionsplanes der Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen den Städten Bad Köstritz und Huamantla festgelegt und deren Priorität bereits mit Beginn der Partnerschaft thematisiert. Das Wissen über die Dahlien und ihre Anwendungsmöglichkeiten muss in die nächsten Generationen übertragen werden. Das Projekt ist eine ideale Gelegenheit, diese Ziele nachhaltig umzusetzen. Beiden Verwaltungen definieren die hohe Bedeutung darüber, dass alle Bevölkerungsschichten diese Ausbildung in Anspruch nehmen können und niemand außen vor bleibt. Das Gewächshausprojekt gibt somit einer ganzen Region die Chance, ihre Lebensbedingungen zu verbessern. Die Einbindung der mexikanischen Dahliengesellschaft, der Technischen Universität Tlaxcala mit den Kenntnissen aus der deutschen Dahlientradition bildet in der Ausbildung der jungen Menschen in Huamantla ein ideales Zusammenspiel.
Die Einbindung moderner Technologien, wie Zisterne, Photovoltaik, Klima- und Lüftungstechnik haben Vorbildwirkung im Bundesstaat Tlaxcala und weit darüber hinaus.