20.11.23: Zum Volkstrauertag Gedenken an Kriegsopfer
Zum diesjährigen Volkstrauertag, am 19. November 2023, legte Bürgermeister Oliver Voigt gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Heimat- und Ortsvereins Bad Köstritz und Mitglied des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Sven Schmitt, einen Kranz für die Opfer aus dem Zweiten Weltkrieg nieder. Die Ehrung erfolgte stellvertretend für alle Kriegsopfer am Gedenkstein auf dem Friedhof. Die dort erwähnten Soldaten verstarben im Jahre 1945 im Bad Köstritzer Lazarett.
Im Rahmen der Haus- und Straßensammlung bittet der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge jährlich im Oktober und November um eine Spende für den Erhalt und die Pflege deutscher Kriegsgräber. Soldaten der Bundeswehr, Vertreter des Reservistenverbandes und zivile Sammler sind dafür für den Volksbund unterwegs. Bürgermeister Oliver Voigt spendete am Volkstrauertag für diese Aktivität.
Für das Jahr 2024 ist es geplant, gemeinsam mit der Patenkompanie 701, den Stadträten und dem Bauhof diese Gedenkstätte auf dem Bad Köstritzer Friedhof zu verschönern.