22.08.23: Pressegespräch zum 45. Dahlienfest
Die Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Uwe Helmsdorf, des Chemiewerks Bad Köstritz, Dr. Lars Böttcher (v.r.), der EWU, Lutz Köhler (links) präsentieren gemeinsam mit Bürgermeister Oliver Voigt den Programm-Flyer zum 45. Dahlienfest bzw. das Plakat zur Fairtrade-Stadt
Zum Pressegespräch am 22. August trafen sich die Veranstalter und Sponsoren des 45. Dahlienfestes in Bad Köstritz.
Der Bürgermeister von Bad Köstritz, Oliver Voigt eröffnete die Veranstaltung in Vorbereitung des 45. Dahlienfestes. „Das Fest wird in diesem Jahr unter dem Motto „fast wie immer“ vom 1. bis 3. September 2023 stattfinden. Trotz angespannter Haushaltssituation ist es uns gelungen, ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen“, freut sich Oliver Voigt. „Ich bedanke mich daher ganz besonders für die großzügige Unterstützung unserer Hauptsponsoren, ohne die das alles nicht möglich wäre“, so Voigt weiter. Bürgermeister Voigt dankte auch den Köstritzer Unternehmerverein für sein Engagement bei der Spendeninitiative zur Bepflanzung des Dahlienbogens.
Maik Michaelis von der Veranstaltungsagentur COLLAGE Gera betonte, dass das drei-tägige Programm ein großes Familienfest mit vielen Höhepunkten sein wird. „Es beginnt am Freitagabend mit der Mugge „Rosa rockt“, wobei Mugge laut Wörterbuch als „Musikalisches Gelegenheits-Geschäft“ zu verstehen ist“, erläutert Maik Michaelis augenzwinkernd. Gleichzeitig wird in der kleinen Galerie Gucke eine Fotoausstellung mit Makro-Motiven eröffnet. Am Samstag erfolgt die offizielle Eröffnung des Dahlienfestes mit Inthronisation der neuen Dahlienkönigin „Elisabeth“, der Übereichung der Auszeichnung der Stadt Bad Köstritz zur Fairtrade-Stadt und dem Bierfassanstich. Das Festgeschehen spielt sich auf dem Marktplatz, der Heinrich-Schütz-Straße und am Haus des Gastes mit Dahlienzentrum ab.
In seinen weiteren Ausführungen dankte Maik Michaelis ganz besonders Kulturamtsleiterin Anne-Cathrin Ritschel für die jahrelange sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit. Sie geht nach der Organisation des 45. Dahlienfestes in den Ruhestand.
Die Geschäftsführer des Chemiewerkes, Dr. Lars Böttcher und der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Uwe Helmsdorf betonen einhellig, dass sie die Stadt und das jährlich stattfindende traditionelle Fest gern unterstützen und wünschen sich für alle Beteiligten, den vielen ehrenamtlichen Helfern und Gästen eine gelungene Veranstaltung bei gutem Wetter.
Der Besucherwettbewerb zur Wahl der schönsten Dahlie erfolgt auf dem Freigelände des Gartenbaubetriebes „Paul Panzer“. Dort kann aus über 300 Sorten der Favorit gewählt werden. Die Preisverleihung findet traditionell als Abschluss-Höhepunkt des Festes, eingerahmt von den Auftritten des 1. Vollmershainer Schalmeienvereins statt.
Ergänzend zum Festprogramm bieten Heinrich-Schütz-Haus, mehrere Vereine und die Stadtverwaltung weitere Veranstaltungen. So gibt es beispielsweise am Stand der Global Nachhaltigen Kommune Fairtrade-Aktivitäten für die ganze Familie mit zahlreichen Informationen, Verkostungen und einem Quiz. Nachhaltig erfolgt auch der Ausschank des Köstritzer Bieres in Gläsern, anstatt in Plastikbechern durch die EWU Thüringer Wurst & Spezialitäten GmbH. Geschäftsführer Lutz Köhler hält mit seinem Team ein breites kulinarisches Angebot für die Gäste bereit.