46. Bad Köstritzer Dahlienfest

Das 46. Bad Köstritzer Dahlienfest findet unter dem Motto „so wie immer, auf dem Markt“ vom 6.-8. September 2024 statt.

Bürgermeister Oliver Voigt dankt vor allem den Hauptsponsoren und Kooperationspartner, CWK Chemiewerk Bad Köstritz, Köstritzer Schwarzbierbrauerei, EWU Thüringer Wurst und Spezialitäten GmbH, Collage Gera Events & Promotion und der Sparkasse Gera-Greiz für die großzügige Unterstützung. „Ohne Sponsoring wäre unser Dahlienfest mit diesem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm einfach nicht möglich“, sagt Oliver Voigt.

Koordinator Andreas Hartmann stellte die Besonderheiten der 46. Auflage vor. „Bereits am Freitagabend öffnet um 17 Uhr die Ausstellung „Mexikanische Dahlienvielfalt“ in der kleinen Galerie GUCKE. Sogar unsere Partner aus Huamantla werden anwesend sein.“, sagt Hartmann. „Eine Besonderheit des diesjährigen Dahlienfestes ist es, dass sich nach der Eröffnung am Samstag ehemalige Dahlienköniginnen und aktuelle Hoheiten aus der Region dem Publikum präsentieren. Auch die Händlerstraße ist in diesem Jahr erstmals überwiegend regionalen Anbietern vorbehalten. Es wird ein sehr breites Angebot von verschiedenen Handwerkern, Künstlern, Manufakturen, Tourismusverbänden, Partnerstädten und der Stadtverwaltung den Gästen geben“, ergänzt der Koordinator.

Maik Michaelis von Collage Gera Events & Promotion betont in seinen Ausführungen, dass das Dahlienfest wieder ein großes Familienfest wird. „Es sind viele Künstler vertreten, die noch nie oder eher selten in Bad Köstritz auftreten“, berichtet Michaelis. „Ein Künstler hat sein Programm sogar nur für Bad Köstritz geschrieben“, betont der Veranstalter.

Am Freitag ab 18 Uhr ist am Markt der Gastronomiebetrieb offen. Hier spielt bis in die späten Abendstunden „Rock Revival“. Die offizielle Eröffnung des 46. Bad Köstritzer Dahlienfestes erfolgt am Samstag, dem 7. September um 13:30 Uhr durch den Bürgermeister der Stadt Bad Köstritz, Oliver Voigt mit Intronisation der Dahlienkönigin 2024/2025 und dem traditionellen Fassbieranstich.

Eine Stunde präsentieren sich ehemalige Dahlienköniginnen und aktuelle Hoheiten aus der Region dem Publikum. Moderator Robby Mörre führt dazu Interviews mit den Damen.

Ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Musik, Tanz und Humor schließt sich an. Getanzt kann bis Mitternacht nach Klängen von „Pina Colada“ aus Hof.

Der seit über 150 Jahren bestehende Traditions-Gartenbaubetrieb Paul Panzer heißt seine Gäste im Dahlien-Café willkommen und präsentiert auf seiner Freiland-Dahlienschau über 300 blühende Sorten. Der alljährliche Besucherwettbewerb zur „Wahl der schönsten Dahlie“ erfolgt bis Sonntagnachmittag direkt am Schaubeet. Mit etwas Glück können wertvolle Preise gewonnen werden.

Auch der Köstritzer Unternehmerverein zeigt sich mit seinen Handwerksbetrieben in der Heinrich-Schütz-Straße und bietet Fachberatungen in den einzelnen Gewerken an.

Der Kunst- und Kulturverein empfängt seine Besucher im Garten des Haus des Gastes mit einem kleinen Programm zu Kaffee, Kuchen und Erfrischungen – der Rost brennt! Selbstverständlich sind auch das Dahlienzentrum und der Dahliengarten geöffnet.

Gäste im Heinrich-Schütz-Haus können wieder einen Museumflohmarkt besuchen. „Eine Viertelstunde für die Kultur – Von Heinrich Schütz zu Hoffmann von Fallersleben“ gibt es dort zu jeder vollen Stunde. Auf Besucherwunsch werden auch Führungen durch die Dauer- oder Sonderausstellung durchgeführt. Auch der Heimat- und Ortsverein informiert am Sonntag ab 14 Uhr interessierte Gäste im Julius-Sturm-Gedenkzimmer im Palais zur Köstritzer Geschichte

Am Sonntag empfängt die „Kinderwelt“ der Kindervereinigung Gera e.V. die jüngsten Besucher am Rondell neben der Eisdiele.

„Erneut ist die Köstritzer Schwarzbierbrauerei ein bewährter Partner des Dahlienfestes. Neben unseren erfrischenden Köstritzer Bierspezialitäten sind wir mit umfassender Unterstützung und Engagement dabei. Am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, dem 8. September von 10 bis 16 Uhr öffnen wir zum Beispiel bereits zum sechsten Mal unsere Türen, um Interessierten mehr als 481 Jahre Brautradition zu zeigen. In diesem Jahr steht der bundesweite Thementag unter dem Motto „Wahr-Zeichen”. Anlässlich dessen stellen wir den Bau und die Funktion unseres knapp 38 Meter hohen Wasserturms in der Ansicht von außen vor, der ein echtes Stück Industriegeschichte ist und weit in der Region bis heute sichtbar. Kommt vorbei und schaut euch auch unser historisches Maschinenhaus, Sudhaus sowie das Besucherzentrum Dreiseitenhof an. Natürlich hat auch unser beliebter Fanshop geöffnet. Im Biergarten des Dreiseitenhofes werden unsere Köstritzer Biere frisch gezapft und die EWU lädt an dem Tag ab 12 Uhr zum traditionellen Kloß- und Rouladenessen ein. Wir wünschen allen schon heute ein schönes Fest für die Region und gutes Gelingen“, so Uwe Helmsdorf, Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei.

An beiden Tagen werden Rundflüge mit dem Hubschrauber angeboten. Start und Landung erfolgen im Köstritzer Park. Anmeldungen werden über die Homepage www.heliko.de im Vorfeld entgegengenommen.

Der Festhöhepunkt findet am Sonntagnachmittag mit der Wahl der schönsten Dahlie statt. Dahlienkönigin Elisabeth und der Gartenbaubetrieb „Paul Panzer“ ehren die Preisträger.

Stargast Michael Hirte beendet mit seinen Mundharmonikas am Sonntag das Festgeschehen. Für die Gastronomie sorgt die EWU Thüringer Wurst und Spezialitäten GmbH. Betriebsleiter Lutz Köhler sagt, dass für das Rouladen-Essen in der Brauerei 500 Rouladen vorbereitet werden. Diese wickelt eine Mitarbeiterin in nur 4 Stunden. „Die Preise für unsere Gerichte bleiben moderat. Es wird auch alles im Mehrweg-Geschirr serviert“ so Lutz Köhler.

Downloads:

error: Inhalte sind geschützt!
Nach obenWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner