Rückblick 46. Bad Köstritzer Dahlienfest

Das 46. Bad Köstritzer Dahlienfest fand bei hochsommerlichen Wetter unter dem Motto „so wie immer, auf dem Markt“ vom 6.-8. September 2024 statt.

Am Freitagabend öffnete die Ausstellung „Mexikanische Dahlienvielfalt“ in der kleinen Galerie GUCKE unter Anwesenheit von zwei Vertretern der Stadt Huamantla, die nach der Lateinamerika-Konferenz in Köln gemeinsam mit Bürgermeister Oliver Voigt und Koordinator Andreas Hartmann nach Bad Köstritz reisten. In der Ausstellung sind etwa 100 Fotos zum Partnerschaftsprojekt Bad Köstritz – Huamantla zu sehen.

Am Samstagmittag erfolgten der traditionelle Bierfassanstich und die Inthronisation der Dahlienkönigin Elisabeth, die ihre zweite Amtsperiode antrat. Eine Besonderheit des diesjährigen Dahlienfestes war es, dass sich nach der Eröffnung am Samstag ehemalige Dahlienköniginnen und aktuelle Hoheiten aus der Region dem Publikum präsentierten. Auch junge Dahlienprinzessinnen probierten erstmals ihre Schärpe.

Die Händlerstraße war in diesem Jahr erstmals überwiegend regionalen Anbietern vorbehalten. So konnte ein sehr breites Angebot von verschiedenen Handwerkern, Künstlern, Manufakturen, Tourismusverbänden, Partnerstädten und der Stadtverwaltung den Gästen präsentiert werden. Auch der Köstritzer Unternehmerverein zeigte sich mit seinen Handwerksbetrieben in der Heinrich-Schütz-Straße und bot Fachberatungen in den einzelnen Gewerken an. Dahlienkönigin Elisabeth begrüßte am Samstagmorgen alle Händler mit einer Dahlie.

Der Kunst- und Kulturverein veranstaltete für seine Besuchern im Garten des Haus des Gastes ein kleines Programm.

Die Köstritzer Brauerei bereicherte am Sonntag das Dahlienfest mit freiem Eintritt zum Tag des offenen Denkmals im historischen Maschinenhaus und Sudhaus.

Das Dahlienfest 2024 war wieder ein großes Familienfest mit musikalischen und künstlerischen Angeboten für Jung und Alt. Der seit über 150 Jahren bestehende Traditions-Gartenbaubetrieb Paul Panzer hieß seine Gäste im Dahlien-Café willkommen und präsentierte auf seiner Freiland-Dahlienschau über 300 blühende Sorten.

Am Sonntagnachmittag wurde die schönste Dahlie durch Dahlienkönigin Elisabeth und dem Gartenbaubetrieb „Paul Panzer“ gekürt. Dem Publikum gefiel in diesem Jahr die „Plochart Tutti Frutti“ am besten, gefolgt von „egapark Erfurt“ und „Hapet Red Jack“. In Würdigung seines Engagements für den Thüringer Gartenbau erhielt MDR-Moderator Jens Haentzschel eine auf seinen Namen getaufte tieforange bis bronzefarbene Hirschgeweih-Dahlie, gezüchtet von Heinz Panzer.

Der Auftritt des Stargastes Michael Hirte und Hubschrauberrundflüge rundeten das 46. Bad Köstritzer Dahlienfest ab.

  • Vernissage der Ausstellung "Mexikanische Dahlienvielfalt" in der kleinen Galerie GUCKE
error: Inhalte sind geschützt!
Nach obenWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner