24.04.20: Freizeit- und Erholungsbad gut vorbereitet
Das Freizeit- und Erholungsbad ist für den Saisonstart 2020 gut vorbereitet. Davon konnte sich der Bad Köstritzer Bürgermeister Dietrich Heiland bei einem Besuch vor Ort überzeugen. „Wir müssen jedoch damit rechnen, dass unser schönes Bad in diesem Jahr erst sehr spät öffnen kann“, sagt Dietrich Heiland. „Selbstverständlich hat der Schutz der Bevölkerung vor dem Corona-Virus absoluten Vorrang“, so der Bürgermeister weiter. Er wünscht sich, dass in Zeiten massiver Einschränkungen, die auch den Sommerurlaub betreffen werden, die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gäste sich bei den Freizeitangeboten der Stadt, besonders hier im Freibad erholen können. Heiland ist mit den umliegenden Städten, wie beispielsweise Eisenberg, Weida oder Ronneburg im Gespräch, wie deren Regelungen aussehen.
Schwimmmeister Olaf Gröber berichtet, wenn die notwendigen Verordnungen in Kraft sind, er mit etwa zwei Wochen Vorlauf die Anlagen in Betrieb nehmen könnte. „Die Reinigung ist weitestgehend abgeschlossen, das Befüllen der Becken dauert dann etwa eine Woche. Selbstverständlich müssen auch die technischen Voraussetzungen, die Sicherheit und Hygiene geprüft sein, erklärt Gröber.
Auch das Personal steht bereit. Die Chemikalien und Reinigungsmittel sind geordert und werden bei Bedarf sofort geliefert. Allerdings ist es zum jetzigen Zeitpunkt rein rechtlich ausgeschlossen, dass die Badesaison eröffnet werden kann.
Die Bürgerinnen und Bürger werden über die Eröffnung des Freizeit- und Erholungsbades rechtzeitig durch die Stadtverwaltung informiert.
Berichterstattung OTZ vom 29. April 2020: https://www.otz.de/leben/vermischtes/freibaeder-in-thueringen-vor-ungewisser-saison-id229008599.html