26.08.20 Pressekonferenz zum 42. Dahlienfest“mit Sicherheit mal anders“
27.08.20 Pressekonferenz zum „42. Dahlienfest, mit Sicherheit mal anders“ vom 11.-13. September in Bad Köstritz
Im Beisein der beiden Hauptsponsoren Geschäftsführer, Dr. Lars Böttcher vom Chemiewerk Bad Köstritz und Uwe Helmsdorf von der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, sprach Bürgermeister Dietrich Heiland über seine Beweggründe, auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten eine liebgewordene Tradition, wie das Dahlienfest, nicht aufzugeben. Zum einen wolle er damit unter Nutzung aller der Verwaltung gegebenen Möglichkeiten den Bürgern ein Stück gewohnte Normalität und Lebensfreude zurückgeben und zum anderen den Künstlern, Händlern sowie Zunftleuten, in den für sie schwierigen Zeiten, eine Plattform für ihre Präsentationen anbieten. Er hoffe, dass sie diese Gelegenheit auch nutzen werden. „Wir haben ein Hygienekonzept aufgestellt, das funktioniert und unseren Besuchern und Akteuren die größtmögliche Sicherheit bietet“, betonte der Bürgermeister. Er brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass beide Sponsoren in den, auch für sie wirtschaftlich schwierigen Zeiten, bei ihren Zusagen geblieben sind und bedankte sich dafür auf das Herzlichste.
Maik Michaelis von der Veranstaltungsagentur Collage Gera stellte das Programm vor, dass Sie auf der Homepage der Stadt Bad Köstritz unter der Rubrik Veranstaltungen nachlesen können. Erstmals wird es auf der Open Air Bühne im Palaishof am Freitagabend Kino in Köstritz (KIK) geben. Gewonnen hat nach OTZ Leservotum der Film „Pretty Woman“. Die Bühne am Markt darf leider nicht aufgestellt werden, dennoch werden dort Künstler mit “Musik am Bierwagen“ in wechselnden Auftritten für Unterhaltung sorgen. Zu den Höhepunkten am Samstag gehört der Auftritt des Vollmershainer Schallmeienvereins , gestaffelt um 16.00 Uhr und um 18.00 Uhr, um recht vielen Besuchern die Möglichkeit zu geben, den Auftritt zu erleben, da der Einlass zur Open Air Bühne im Palaishof gemäß den Auflagen des Gesundheitsamtes zahlenmäßig begrenzt sein wird. Am Sonntagnachmitttag erwartet Dagmar Frederik die Schlagerfans. Nach der anschließenden Wahl er schönsten Dahlie bildet der Auftritt von Dirk Michaelis mit seinen Musikern den Abschluss des diesjährigen Festes. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit außerordentlich für die Bereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Bad Köstritz, die die für die Standsicherheit der Bühne erforderlichen Wassertanks mit Brauchwasser aus der Brauerei füllen. Natürlich ist die FFW am Sonntag wieder mit der beliebten Gulaschkanone in der Heinrich-Schütz-Straße dabei.
Auch die gewohnte Thüringer Gastlichkeit der EWU Thüringer darf nicht fehlen, die mit Rostbrätel und Rostbratwurst, Langosͮ, Fisch, Waffeln, Eis sowie am Sonntag ab 12.00 Uhr mit Rouladen und Thüringer Klößen aufwartet. Das vom Geschäftsführer Lutz Köhler eingereichtes Hygienekonzept wurde ebenfalls vom Gesundheitsamt bestätigt, u. a. werden die Waren mit Handschuhen, getrennt von der Geldrückgabe, mit möglichst wenig Kundenkontakt ausgegeben. Alle Mitarbeiter der Cateringstände tragen generell Mundschutz.
Das Chemiewerkes Bad Köstritz sponsert seit vielen Jahren die Bühne am Markt, in diesem Jahr sogar die Open Air Bühne im Hof und den 1.Preis bei der Wahl der schönsten Dahlie – den Rundflug über Gera für 3 Personen. Das CWK sei, im Gegensatz zu vielen anderen Wirtschaftszweigen, zum Glück nur moderat von der Corona Krise betroffen informierte Geschäftsführer Dr. Lars Böttcher. Er finde es mutig und sieht die Durchführung des Dahlienfestes als Experiment und positives Signal für die wirtschaftlich betroffenen Zweige in der gegenwärtigen Situation.
Für den Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei, Uwe Helmsdorf, sei es eine „angenehme Verpflichtung“, der er seit Jahren gern nachkomme. „Ich freue mich auf das Fest und die Bandbreite der Künstler“. Die Brauerei ermöglicht es außerdem, wie auch Dietrich Wieland vom Hotel „Goldner Loewe“, den geforderten separaten Ausgang über ihr jeweiliges Grundstück ausrichten zu lassen. Der befindet sich dann am Ende des Palaishofes rechts neben der Bühne zum Parkplatz des Hotels verlaufend. Somit kommen die Gäste wieder auf den Marktplatz und die Heinrich Schütz Straße mit ihren Händlern und Zunftleuten. Herzlichen Dank für diese Möglichkeit!
Bürgermeister Dietrich Heiland brachte abschließend seine Hoffnung zum Ausdruck, dass es in der verbleibenden Zeit bis zum Beginn des Dahlienfestes keine weiteren Infektionszahlen geben möge.