17.03.21: Besuch beim Bad Köstritzer Startup-Unternehmen PHILEX Protein
Bürgermeister Dietrich Heiland und Stadtratsmitglied Dirk Panzer besuchen die beiden Gründer Alexander Seliger und Philipp Weiler des Startup-Unternehmens Philex Protein
„Unser Ziel ist es, einen gesunden und zugleich proteinreichen Snack für jeden zu kreieren. Dabei sollte jedermann auf seinem persönlichen Geschmack kommen“, so die Unternehmensvision von PHILEX Protein in Bad Köstritz. Hinter dem Startup-Unternehmen stehen die beiden 21-jährigen Gründer Philipp Weiler und Alexander Seliger. Aus einer Mischung der beiden Vornamen entstand der Name des Unternehmens, der mittlerweile als Wort-Bild-Marke beim Patentamt eingetragen ist.
Seit einigen Monaten produzieren die beiden Männer in der Bad Köstritzer Bahnhofstraße 40. Anlass genug, dass sich Bürgermeister Dietrich Heiland und Stadtratsmitglied Dirk Panzer ein Bild von den Jungunternehmen vor Ort machen.
Hier wird alles handgefertigt. Mit Messbechern werden die Protein-Backmischungen zusammengestellt, in Dosen abgefüllt und mit Etiketten beklebt. Eine Vielzahl von heimischen und exotischen Sorten ist im Angebot, von Mandeln, Banane, Schokolade über Cranberry bis zur Gojibeere. Grundlage bietet dafür Dinkelmehl. Es ist alles sehr gesund ohne künstliche Zusatzstoffe, vegan und einfach in wenigen Minuten zuhause zuzubereiten. Dietrich Heiland und Dirk Panzer konnten sich bei einer Kostprobe von der Qualität der Erzeugnisse selbst überzeugen. „Es ist sehr schmackhaft und darüber hinaus eine sehr gesunde Zwischenmahlzeit“, sagen beide übereinstimmend.
„Es war bisher ein schwerer Weg“, berichtet Philipp Weiler. „Wir haben sehr viel ausprobiert, bevor unsere erste schmackhafte Backmischung auf dem Markt kam“, erzählt Weiler weiter. Jetzt ist PHILEX Protein bei der REWE sogenannter Streckenlieferant, ein erster großer Erfolg. Auch in Bad Köstritz sind bei Edeka die Produkte erhältlich. Im April, so der Plan, sind die Backmischungen bei 28 Händlern deutschlandweit im Angebot.
„Die Standortbedingungen sind hier in Bad Köstritz ideal“, sagt Alexander Seliger. „Auch die Konditionen sind sehr fair“, freut sich Seliger. Die beiden Geraer wollen sich jetzt auch privat in Bad Köstritz niederlassen.
Derzeit wird an einem Businessplan gearbeitet. Unterstützung gibt es dazu von der IHK und dem Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum (ThEx). Ab April will man die erste Mitarbeiterin einstellen, die besonders in der Fertigung aktiv sein wird. Die nächsten Ziele sind vorrangig das Marketing, die Zertifizierung nach dem Qualitätsstandard ISO 9001, die Erweiterung des Angebots in Richtung Protein-Balls als Fertigprodukt und der Ausbau des online-Shops www.philexprotein.com. In dem Shop können bereits jetzt individuell zusammengestellte Backmischungen angeboten werden. Bürgermeister Dietrich Heiland und Stadtratsmitglied Dirk Panzer freuen sich über dieses große Engagement der jungen Bad Köstritzer Unternehmer und sicherten ihnen Unterstützung besonders beim weiteren Bekanntwerden des Startup-Unternehmens zu.