18.07.22: Möhrchenhefte für künftige Erstklässler
Bürgermeister Oliver Voigt übergibt an die zukünftigen Erstklässler die Möhrchenhefte, mit dabei die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Sylke Kastner (rechts) und Erzieherin Sarah Gerling.
Einige der künftigen Erstklässler der Kindertagesstätte „Bummi“ Bad Köstritz nahmen heute die nachhaltigen Möhrchenhefte vom Bürgermeister Oliver Voigt und vom Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann in Empfang. Die Stadt Bad Köstritz hat für die beiden AWO-Kindertagesstätten in Bad Köstritz und Caaschwitz 45 Hefte bereitgestellt. „Es ist eine schöne Aufgabe, den künftigen ABC-Schützen diese nachhaltigen Hefte übergeben zu dürfen, sagt Bürgermeister Oliver Voigt.
„Uns ist es wichtig, dass die Kleinen frühzeitig an Umwelt- und Naturschutzthemen herangeführt werden“, sagt die stellvertretende Leiterin der Einrichtung, Sylke Kastner. „So haben wir den Kindern bereits das in den Möhrchenheften aufgeführte Thema „FairTrade“ vermittelt und erklärt, dass beispielsweise mit fair produzierten Bananen die Armut in den Herkunftsländern verringert werden kann“, erzählt Kastner weiter. Die Kindertagesstätte ist auf dem Weg zur „Fairen Kita“. Koordinator Andreas Hartmann wird nach der Sommerpause in der Einrichtung für die Kinder ein faires Frühstück mit Bananen, Kakao und Schokolade organisieren.
Die Global Nachhaltigen Kommune Bad Köstritz und weitere 13 Städte und Landkreise in Thüringen haben gemeinsam mit dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie der Stiftung Naturschutz Thüringen das Projekt unterstützt. So können den künftigen Schulkindern die beliebten Hausaufgabenhefte kostenfrei zur Verfügung gestellt werden, in Bad Köstritz 205 Stück.