12.10.22: Köstritzer Delegation reist ins mexikanische Huamantla
Eine kleine Delegation aus Bad Köstritz mit Bürgermeister Oliver Voigt, Koordinator Andreas Hartmann und Dahlienkönigin Michaela Grace I. reist auf Einladung erstmals in die mexikanische Partnerstadt Huamantla. Dort erwartet sie ein anspruchsvolles Besuchsprogramm, das mit den Gastgebern Ende September via Videokonferenz im Detail abgestimmt wurde. Viele Standorte zum großen Thema Nachhaltigkeit werden dort besichtigt. So rücken die Partnerschaftsthemen Dahlienanbau, Recycling, Klimaschutz und erneuerbare Energien während des sechstägigen Besuchs besonders in den Vordergrund.
Möglich wird die Reise durch das zweijährige Förderprogramm des Ministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaften“, das damit seinen Abschluss bildet. Vor der Reise ins mexikanische Huamantla machen die Köstritzer Zwischenstopp in San José (Costa Rica). Dort findet gemeinsam mit allen elf geförderten deutschen und lateinamerikanischen Partnern aus acht Ländern eine zentrale Abschlusskonferenz zu dem Projekt statt. Die beiden Koordinatoren Isabel Aquino und Andreas Hartmann werden in San José über die Entstehung, den Verlauf, die Ergebnisse und zum Ausblick der Städtepartnerschaft ausführlich berichten.
Entsprechend der Vereinbarung, die während des Besuchs der mexikanischen Delegation in Juni dieses Jahres zwischen beiden Bürgermeistern Juan Salvador Santos Cedillo und Oliver Voigt unterzeichnet wurde, soll die Zusammenarbeit beider Städte auch über den Förderzeitraum hinaus fortgesetzt werden. Ideen dazu gibt es sehr viele. Konkret wird die zeitnahe Umsetzung des Schul-Projekts zur Errichtung eines Gewächshauses für den Dahlienanbau in Huamantla angestrebt.