12.10.22: Kirchengemeinde unterstützt die Stadt aktiv auf dem Weg zur Fairtrade Town
In Bad Köstritz werden sowohl faire als und regionale Produkte favorisiert.
Die Stadt Bad Köstritz ist auf einem guten Weg zur Fair Trade Town. Der Stadtrat hatte dazu im März vergangenen Jahres den grundlegenden Beschluss gefasst. Insgesamt gilt es fünf Kategorien zu erfüllen, um sich den Titel „FairTradeTown“ zertifizieren zu lassen.
Neben der kontinuierlichen Arbeit der Steuerungsgruppe und dem Handel fairer Produkte wird ein wesentlicher Punkt in der Bildungsarbeit gesehen. So hat die Kirchgemeinde Bad Köstritz-Langenberg unter Leitung von Pfarrer Andreas Schaller in den letzten Monaten elf Veranstaltungen zu dem wichtigen Thema FairTrade in Gemeindenachmittagen, bei Seniorentreffen, beim Konfirmandenunterricht oder beim Teenie-Kreis durchgeführt. Schaller ist es wichtig über den Hintergrund der fairen Produkte, wie beispielsweise Kaffee, Zucker, Tee, Obst oder Kakao umfassend zu informieren. In der Kirchgemeinde selbst werden schon seit geraumer Zeit Fairtrade-Produkte genutzt.
Mit dem Kauf fairer Produkte werden Kleinbauern und ihr soziales Umfeld in den Ländern des Globalen Südens unterstützt. Die Bauern, die sich in derartigen demokratischen Organisationen zusammenschließen, können ihre Interessen auf dem Markt besser vertreten und über gemeinsame Anschaffungen sowie Fortbildungen ihre Erträge erhöhen. Arbeiter auf Plantagen erhalten durch Fairtrade die Unterstützung, um bessere Arbeitsbedingungen sowie eine stabilere Lohnsituation zu erreichen.