03.02.23: Bei Neujahrsempfang und 25-jährigem Jubiläum des Unternehmervereins Bad Köstritz WebAward vergeben

Die Preisträger des WebAwards Bad Köstritz mit Dahlienkönigin Michaela Grace I.

Nach einer zweijährigen Pandemiepause lud der Unternehmerverein Bad Köstritz zum traditionellen Neujahrsempfang in den Köstritzer Palaissaal ein. Diesen Anlass verband der Verein mit einer würdigen Feier seines 25-jährigen Jubiläums und der Vergabe des WebAwards.

Vereinsvorsitzender Uwe Schlundt begrüßte zahlreiche Mitglieder, Stadträte, Schulleiter, Sponsoren und Gäste, darunter Landrätin Martina Schweinsburg und die Bürgermeister von Bad Köstritz, Oliver Voigt und Crossen, Uwe Berndt.

„Mit viel Durchhaltevermögen, Fleiß und Leistung haben sie die Herausforderungen des letzten Viertel-Jahrhunderts in ihrem Verein gemeistert“, beglückwünschte Landrätin Martina Schweinsburg den Unternehmerverein zum 25-jährigen Jubiläum. „Ich freue mich sehr, dass bei den 30 Mitgliedern des Unternehmervereins heute noch Gründungsmitglieder, wie die damalige Vorsitzende Rosi Meyer aktiv sind. Trotz aller Digitalisierung ist es sehr schön, dass wir uns nach so langer Zeit endlich wieder von Angesicht zu Angesicht treffen können“, so die Landrätin weiter.

Bürgermeister Oliver Voigt verwies in seiner Rede darauf, dass heute der Fokus der Veranstaltung nicht allein auf der Vergabe des WebAwards liegt, sondern sich auch der Ehrung des Unternehmervereins für sein langjähriges Engagement für Bad Köstritz widmet. „Besonders der jährlichen Unterstützung der Dahlienkönigin und die neue Initiative zum Dahlienprojekt 2023 gelten meine Hochachtung und mein besonderer Dank“, hob Oliver Voigt hervor.

Dr. Ulli Schäfer berichtet, dass er als Juror beim jährlichen WebAward in der Zusammenarbeit mit dem Unternehmerverein viele persönliche Erfahrungen machen durfte. „Wir haben mit dem Internetpreis Bad Köstritz ein Stückweit in den Mittelpunkt der digitalen Welt gerückt“, sagt Schäfer in seinem Grußwort. „Es gibt hier in Bad Köstritz ein gut funktionierendes Netzwerk von Unternehmern, Politik und Schule bis hin zu den Ausrichtern, Organisatoren und Helfern der Veranstaltung“, resümiert Ulli Schäfer weiter. Zudem verwies er auf die gemeinsame Petition gegen den Lehrmangel, die im Land Thüringen einiges bewegen konnte.

Der Vorsitzende des Unternehmervereins, Uwe Schlundt, blickte bei seinem bebilderten Vortrag auf die vergangenen 25 Jahre zurück. „Wir haben uns am 1. Juli 1998 mit sieben Mitgliedern im damaligen Parkhotel gegründet. Über die Jahre wuchs unser Mitgliederbestand auf nunmehr 30 Unternehmen an. Ein Großteil ist aus Bad Köstritz, aber auch einige Firmen aus Crossen und Gera stießen dazu“, berichtet Schlundt. In seiner Rückblende verwies er auf eine Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten, die vom Verein organisiert wurden. „Ich möchte u.a. erinnern auf die Beteiligung an den jährlichen Dahlienfesten mit Unterstützung der Dahlienkönigin, Berufsorientierungstage, Schaufensterwettbewerbe, thematische Abende zu Finanzierungsmöglichkeiten, Büroorganisation und Unternehmensverwaltung, sicheres Internet, Vor-Ort-Besuche bei Unternehmen und vieles mehr“, konstatiert Schlundt. „Die Rahmenbedingungen haben sich für unsere Mitgliedsfirmen infolge der Pandemie, des russischen Angriffskrieges und der einhergehenden Problemfelder in der letzten Zeit sehr verschlechtert. So sind wir gezwungen, neue Wege zu gehen. Die großen Themen der wirtschaftlichen Arbeit, wie Fachkräfte, Digitalisierung und robustere Gestaltung der betrieblichen Abläufe sind weiterhin Kernthemen unserer Vereinsarbeit“, sagt der Vereinsvorsitzende. Uwe Schlundt ist optimistisch, dass der Verein auch weiterhin für die Mitgliedsunternehmen und für die Gesellschaft in Bad Köstritz ein verlässlicher starker Partner sein wird.

Zur Vielzahl der Initiativen des Unternehmervereins zählt der Internetpreis, der seit dem Jahr 2000 jährlich in Bad Köstritz vergeben wird, so auch in 2023. In diesem Jahr widmete sich der begehrte Preis den Vereinen. Zehn Vereine aus Ostthüringen kamen in die Wertung. Diese erfolgte wieder zweigleisig durch ein 3-wöchiges Online-Voting über den Jahreswechsel, welches mit 40 Prozent bewertet wurde und die Jurybewertung, die zu 60 Prozent das Ergebnis beeinflusste. Vereinsvorsitzender Uwe Schlundt dankte der Jury unter Beteiligung von  Dr. Ulli Schäfer, Uwe Helmsdorf und Jörg-Hendrik Matz für ihre wertvolle Arbeit. Eine sehr beachtliche Zahl von 8.211 Stimmen wurden beim Online-Voting vergeben.

Die Preisträger:

  1. Platz:
    – Tierheim Ostthüringen Greiz
    – SV Blau Weiß Niederpöllnitz
  2. Platz:
    – SV 1924 Münchenbernsdorf
    – Galaxie Gera
  3. Platz:
    – Tierheim Eisenberg
    – Förderverein Schloss Hummelshain
  4. Platz:
    Gedenkstäte Torhaus Gera
  5. Platz:
    Klubhaus Crossen      
  6. Platz:
    Kulturverein Crossen
  7. Platz:
    TSV Elstertal Bad Köstritz

Die Ehrungen und Übergabe der Sachpreise und Preisgelder wurden von Landrätin Martina Schweinsburg, der stellvertretenden Vorsitzenden des Unternehmervereins, Birgit Penzel und von den Sponsoren Köstritzer Schwarzbierbrauerei durch Geschäftsführer Uwe Helmsdorf, CWK Chemiewerk Bad Köstritz mit Geschäftsführer Dr. Lars Böttcher und der Sparkasse Gera-Greiz, von Dr. Hendrik Ziegenbein vorgenommen.

Die gesamte Veranstaltung umrahmte die mehrfach ausgezeichnete Bad Köstritzer Künstlerin Stella Yvonne Heiland musikalisch am Piano mit Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, Aram Chatschaturjan und Doktor Schiwago.

error: Inhalte sind geschützt!
Nach obenWordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner