26.06.23: Ausstellung „Meine Welt in Bildern“ in der GUCKE eröffnet
Bildausschnitt „Die Freundinnen“, Öl, 2011
Am 23. Juni 2023 wurde um 19.00 Uhr in der Kleinen Galerie GUCKE die Personalausstellung der Geraer Malerin Elfriede Schink eröffnet. Worte zur Ausstellung sprach der Geraer Gästeführer und Autor Manfred Lemke. Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von den Köstritzer Flötenkindern e.V. unter Leitung der Direktorin des Heinrich Schütz Hauses, Friederike Böcher.
Elfriede Schink war 1968 Mitbegründerin des Zirkels Malerei und Grafik in Gera unter Leitung von Paul Rau. Fasziniert von der Schönheit der Natur und der Liebe zum Detail begann sie gezielt zu malen und das Gesehene unter Nutzung der dort erlernten Techniken festzuhalten.
Zu sehen ist in der derzeitigen Ausstellung eine Auswahl ihrer figurativen und abstrakten Arbeiten aus über 40 Jahren autodidaktischer Malleidenschaft. Dabei wechselten sich „schöpferische Pausen“ mit Zeiten intensiveren künstlerischen Schaffens ab Bleistift, Kohle, Tusche, Tempera, Acryl und besonders Ölfarben sind ihre Malutensilien für Landschaften, Porträts, Stillleben und auch für so manchen Seitensprung in die Welt der abstrakten Malerei, wie sie selbst sagt. Diese Vielseitigkeit bei Komposition, Maltechnik und Farbwahl prägt bis heute „ ihre Welt in Bildern“. „Klar und entschieden in der Bildordnung leben meine Bilder durch Farbe, gleich ob mit Pinsel, Öl geschaffen, mit Tusche und Feder oder Pinsel“, sagt Elfriede Schink über ihre Werke und ergänzt „Gerade die gemalte Bildsprache vermag zeitlos zu faszinieren, besonders wenn das geistige Auge unsere Fantasie beflügelt“.
Die Ausstellung ist bis Ende August während der Öffnungszeiten der Kleinen Galerie bei freiem Eintritt zu sehen.