29.06.23: Neuer DRK-Ortsverband in Bad Köstritz
Babette Sterna, Marko Seidemann, Bürgermeister Oliver Voigt, neue DRK-Ortsvorsitzende von Bad Köstritz Kathrin Fröhlich, Kassenwart Paul Wünsche, Stellvertretender Vorsitzender Björn Köhler und der Präsident des DRK Kreisverbandes Landkreis Greiz Dr. Ulli Schäfer (v.l.) Foto: Ronny Rabis DRK KV Landkreis Greiz
Kürzlich trafen sich die Mitglieder aus der Region Bad Köstritz, Kraftsdorf und Caaschwitz, um die Weiterentwicklung der Rotkreuzarbeit im nördlichen Bereich des Landkreises Greiz zu beraten.
Erste-Hilfe-Kurse für Führerscheine, Unternehmen oder Bürger, der Ausbau des Katastrophenschutzes sowie Angebote für das Jugendrotkreuz und der Wasserwacht sind geplant. An diesem Abend wurden ebenfalls mit der Freiwilligen Feuerwehr Töppeln (Gemeinde Kraftsdorf) die Zusammenarbeit mit der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) für Ostthüringen besprochen.
Der bisherige DRK Ortsverband Caaschwitz wurde einstimmig umbenannt in DRK Ortsverband Bad Köstritz. Durch die Initiative des Bad Köstritzer Bürgermeisters Oliver Voigt werden so die Weichen für ein neues ehrenamtliches Angebot für die Region geschaffen. Neue Ortsvorsitzende ist Kathrin Fröhlich, Stellvertreter Björn Köhler und Kassenwart Paul Wünsche. Marko Seidemann und Babette Sterna sind künftig für die Kassenrevision verantwortlich.
Neben dem Ortsvorstand sind Kathrin Horn aus Rüdersdorf der Gemeinde Kraftsdorf, Bärbel Wulschner aus Caaschwitz, Robert Leihbecher, Judith Tille und Janine Kraft aus Bad Köstritz die Vertreter für die DRK-Kreisversammlung – dem höchsten Organ im DRK Kreisverband Landkreis Greiz e. V. Sie wurden alle je einstimmig gewählt.
Der Präsident vom DRK-Kreisverband Landkreis Greiz, Dr. Ulli Schäfer, dankte der bisherigen Vorsitzenden des DRK Ortsverbandes Caaschwitz Bärbel Wulschner für ihre vielen Jahre ehrenamtlichen Arbeit und freut sich, dass sie sich im Ortsverband Bad Köstritz weiter engagieren wird.
Interessierte zur ehrenamtlichen Mitarbeit als Ausbilder, in der Mitwirkung im Katastrophenschutz als Sanitäter, der Betreuung, im PSNV-Team oder einfach als Fördermitglied bitte in der Greizer DRK-Geschäftsstelle melden, 03661 455177 oder verband@drk-zeulenroda.de