17.07.23: Vereinshaus im Ortsteil Reichardtsdorf eingeweiht
Architektin Ulrike Runst überreicht Bürgermeister Oliver Voigt und Ortsteilbürgermeister Jörg Scheffel (l.) den symbolischen Schlüssel für das neue Vereinshaus
Das neue Vereinshaus in Reichardtsdorf konnte am Freitag, den 14. Juli seiner Bestimmung übergeben werden. Der Neubau ersetzt das alte nicht mehr sanierungsfähige Mehrzweckgebäude aus dem Jahr 1985.
Bürgermeister Oliver Voigt sagte in seiner Rede, dass das neue Multifunktionsgebäude mit einer Gesamtinvestitionssumme von 650.000 Euro als Projekt der Dorferneuerung mit 486.000 Euro Fördermitteln des Thüringer Landesamtes für Landwirtschaft und Ländlichen Raum bezuschusst wurde. „Jetzt vereint das Gebäude die Feuerwehr, den Vereinsraum des Traditionsvereins und das Ortsteilbüro. Es ist auch Platz für private Feiern“, so Bürgermeister Oliver Voigt.
Ulrike Runst vom beauftragten Vollmershainer Architekturbüro betonte die Herausforderungen, das Projekt auf diesem relativ kleinen Grundstück umzusetzen. „Auch die schwierigen Rahmenbedingungen, wie Fachkräftemangel und unkalkulierbare Preisentwicklungen haben uns manchmal Kopfzerbrechen bereitet“, berichtete Ulrike Runst. „Dennoch konnten wir unsere Ideen umsetzen. Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Stadtverwaltung und den bauausführenden Gewerken für die sehr gute Zusammenarbeit, konstatierte die Architektin.
„Es ist ein sehr schönes Haus geworden und ich bin sehr froh, dass es endlich fertiggestellt ist“, freut sich Ortsteilbürgermeister Jörg Scheffel. „Die Verantwortung für das Gebäude bleibt nach wie vor beim Traditionsverein Reichardtsdorf“, sagt der Ortsteilbürgermeister.
Mit dem neuen Feuerwehrstandort im Vereinshaus können sich die Reichardtsdorfer Aktiven im Alarmfall sammeln, umziehen und im Mannschaftswagen ausrücken. Das spart wertvolle Zeit und die Anfahrt in die Bad Köstritzer Bahnhofstraße.