Kleinprojektefonds für Gewächshausprojekt genehmigt
Videokonferenz zum Gewächshausprojekt
Im Rahmen der Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaft zwischen der Stadt Bad Köstritz und der mexikanischen Stadt Huamantla wurden in einem Aktionsplan die Themen der Zusammenarbeit fixiert. Die Dahlie mit ihrer vielfältigen Nutzung für Nahrung, Medizin und Kultur ist dabei eines der Kernthemen. In den gegenseitigen Besuchen und Videokonferenzen wurde vereinbart, dass das Projekt „Errichtung eines Gewächshauses für den Dahlienanbau zur Förderung der Bildung und Verbesserung der Lebensbedingungen sozial-schwacher Familien“ höchste Prioritäten hat. Die dafür notwendigen finanziellen Mittel beantragte die Stadt Bad Köstritz im Frühjahr. Ende Juli erfolgte nun die Mittelbereitstellung vom Bundesministerium für Entwicklung und wirtschaftliche Zusammenarbeit über Engagement Global gGmbh. Das Gesamtvolumen ist mit 40.000 Euro angesetzt und wird zu 90 Prozent gefördert.
In einer Videokonferenz am 1. August besprachen die beteiligten Akteure die weitere Vorgehensweise. So wird am 28. August 2023 mit Schulbeginn in der Industrie- und Dienstleistungsschule Nr. 61 Huamantla der erste Spatenstich mit den 1.600 Schülern und 85 Lehrkräften erfolgen. Es ist vorgesehen, dass der Bau des 200 qm großen Gewächshauses mit Regenwasserzisterne, Klimatechnik und Photovoltaikanlage Ende November seinen Abschluss findet.
Das Ziel des Projekts ist die langfristige Berufsbildung zum Anbau von Dahlien unter Gewächshausbedingungen, um drei Ernten pro Jahr zu erzielen und das ganze Jahr über Nebenprodukte aus der Pflanze für die Zier-, Heil- und Lebensmittelforschung zu gewinnen.