09.10.23: Köstritzer Dahlien auf der BUGA in Mannheim
Im Rahmen der Jahrestagung der Fachgruppe Dahlien in der Gesellschaft der Staudenfreunde (GdS) besuchte vom 14. – 17. September eine Delegation des Dahlienzentrums Bad Köstritz gemeinsam mit unserer Dahlienkönigin Elisabeth die Bundesgartenschau. Einer deren Höhepunkte war die Dahlien-Hallenschau, bei der mehrere tausend Dahlien aus Bad Köstritz – gemeinsam mit dem Sortiment des österreichischen Züchters Peter Haslhofer – die Besucher begeisterten.
Der Gartenbau „Paul Panzer“ war bei mehreren Wettbewerben vertreten und erntete höchstes Lob mit Goldmedaillen und Ehrenpreisen. Zur Eröffnung dieser Hallenschau wurden auch die besten Aussteller der BUGA seit April ausgezeichnet. Eine hervorragende Rolle spielte dabei unsere Dahlienkönigin als aktiv Ehrende an der Seite von Rüdiger Eckhardt, Leiter Gärtnerische Ausstellungen der BUGA/IGA, hier bei der Auszeichnung ihres Großvaters Heinz Panzer.
Der Gartenbaubetrieb „Paul Panzer“ wurde zur Festveranstaltung anlässlich des Abschlusses der BUGA am 8. Oktober noch einmal hoch geehrt. Dazu reisten Heinz Panzer, Katrin und Dirk sowie DK Elisabeth Panzer erneut nach Mannheim. Senior Heinz Panzer erhielt zwei EHRENPREISE des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) in GOLD für seine Dahlien-NEUHEITEN, sowie für sein SCHNITTBLUMEN-Sortiment.
Bei den einzelnen Wettbewerben in der Großen Blumenhalle und im Freiland wurden die Köstritzer Dahlien – und damit ihre erfolgreichen Züchter und Produzenten – mit mehreren weiteren Ehrenpreisen und Großen Goldmedaillen gewürdigt. Insgesamt erhielt das in Mannheim ausgestellte Sortiment – darunter 21 Dahlien-Neuzüchtungen aus den letzten Jahren – neben den oben genannten Ehrenpreisen auch zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen für die einzelnen Sorten und Aufgaben in den beiden Hallenschauen „Dahlien“ und „Thüringen„. Damit repräsentierten Köstritzer Dahlien – gemeinsam mit den damit eng verbundenen Familienmitgliedern – auf beeindruckende Weise in Mannheim unsere Dahlienstadt vor tausenden Besuchern aus dem In- und Ausland.
Ihre erste „richtige Feuertaufe“ nach dem 45. Dahlienfest hat DK Elisabeth zur BUGA 2023 mit Bravour gemeistert. Als beliebtes Fotomotiv in „ihrem Königreich“ war sie für viele Besucher eine gefragte Gesprächspartnerin, die Wissenswertes zur Dahlie und zu ihrer Heimatstadt Bad Köstritz zu berichten hatte.
Ein besonderes Highlight war am Vortag zum Ausklang der BUGA 2023 das „5. Hoheitentreffen Rhein-Neckar“. An der Thüringen-Hallenschau zum Thema „Das grüne Herz“ beteiligte sich auch erfolgreich unser Gartenbaubetrieb. Von der Thüringenschau kommend nahm an diesem Event spontan auch unsere Dahlienkönigin in ihrer majestätischen Robe teil (s. Foto – Pfeil) und gab als eine der wenigen ausgewählten Hoheiten sogar ein Interview. Aufgeregt aber souverän stand sie Rede und Antwort und wurde mit einem herzlichen Applaus bedacht.
Resümierend kann man feststellen, dass Bad Köstritz auf großem Parkett eine beachtete Rolle spielte und die Kleinstadt sich mit modernem Gartenbau vorstellte – getreu unseren Leitlinien „Fair Trade“ und „Globale Nachhaltigkeit„.
WoRi