Ausstellung Mexikanische Dahlienvielfalt
Fotos von
- Maira Nayani Hernandez Jimenez
- Luis Alejandro Diaz
- Isabel Aquino Romero
- Lupita Treviño de Castro
- Andreas Hartmann
Die Ausstellung in der kleinen Galerie GUCKE widmet sich der Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla.
seit 6. September 2024 (Dahlienfest) – bis auf Weiteres verlängert
Dienstag und Donnerstag, 10 -12 Uhr und 13-16 Uhr
Zur Eröffnung spielte Stella Ivonne Heiland Klavier. Bei einem Kurzvortrag zum aktuellen Stand der Kommunalen Nachhaltigkeitspartnerschaft erläuterte Koordinator Andreas Hartmann die ausgestellten Fotos.
Die Dahlie ist das Symbol und Bindeglied beider Städte. Huamantla gehört zu den magischen, besonders sehenswerten Städten Mexikos. Die langen Traditionen mit Dahlienteppichen sind als immaterielles Weltkulturerbe eingetragen und im Guinnessbuch der Rekorde verzeichnet. Verschiedene gemeinsame Projekte widmen sich der Forschung, der Bildung und der Nutzung der Dahlie für die Ernährung, die Medizin und die Kosmetik.
Mit dem Förderprojekt zum Bau eines Gewächshauses für den Dahlienanbau wurden in der Industrie- und Dienstleistungsschule CBTIS 61 in Huamantla im Jahre 2023 beste Voraussetzungen für die Weiterführung der Dahlientradition in der mexikanischen Stadt geschaffen. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt über die Dahlienvielfalt, deren Nutzungsmöglichkeiten und die Arbeit der Schülerinnen und Schüler im neu errichteten Gewächshaus.