Bad Köstritz beim High Level Political Forum in New York vertreten
Koordinator Andreas Hartmann in der GA Hall des UN-Gebäudes in New York vor Beginn der Veranstaltung
Auf Einladung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung reiste Koordinator Andreas Hartmann als Vertreter der Stadt Bad Köstritz vom 13. bis 17. Juli zum diesjährigen High Level Political Forum der UN nach New York.
„Es ist für Bad Köstritz eine ganz besondere Würdigung und Anerkennung für das nachhaltige und entwicklungspolitische Engagement unserer Stadt“, sagt Bürgermeister Oliver Voigt. „Deshalb hat es mich sehr gefreut, dass unser Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik die Chance erhielt, in New York dabei zu sein.“, so der Bürgermeister weiter.
Das anspruchsvolle und vielfältige Programm im UN-Gebäude begann mit einer Delegationsbesprechung in der Ständigen Vertretung bei den Vereinten Nationen. Zum Auftakt wurden von der Botschafterin und Ständigen Vertreterin zu den Vereinten Nationen, Antje Leendertse und den parlamentarischen Staatssekretärinnen Dr. Bettina Hoffmann (BMUV), Dr. Bärbel Kofler (BMZ) und Claudia Müller (BMEL) ein klares Bekenntnis zur Agenda 2030 betont, die Wichtigkeit der Kommunikation und der Vernetzung sowie der Ausbau von Allianzen unterstrichen.
Die Hauptveranstaltung in der GA Hall des UN-Gebäudes stand ganz im Zeichen der Ministeriellen Eröffnung und der Generaldebatten. Das weitere Programm bereicherten zahlreiche Side-Events. Interessante Ansatzpunkte konnten bei Vorträgen zu den Themen Wasser, Landflucht oder Gesundheit/Pflege gewonnen werden. Ein Deutsches Side-Event im Auswärtige Amt widmete sich dem Thema: „gerecht, gesund und grün“ zur Erforschung der Verbindung der Nachhaltigkeitsziele mit Transformationsansätzen zu klimagerechten Schulspeisungsprogrammen. Am Rande der Veranstaltung nahm sich die Staatssekretärin Dr. Bettina Hoffmann Zeit für Gespräche mit den kommunalen Vertretern. Hierbei wurde auf das erfolgreiche Engagement der entwicklungspolitischen Akteure und Netzwerke vor Ort verwiesen und gleichzeitig die Problematik der finanziellen Ausstattung in dem Segment angesprochen.
Andreas Hartmann zeigt sich tief beeindruckt von der hochrangigen Veranstaltung „Es ist für Bad Köstritz und für mich eine große Auszeichnung hier in diesem außergewöhnlichen Umfeld dabei gewesen zu sein. Ich hatte die Möglichkeit, unsere Stadt in mehreren Sitzungen zu repräsentieren und zahlreiche Kontakte zu knüpfen, weit über die Ländergrenzen hinaus“. Hintergrund und Voraussetzung für die Teilnahme bei der Konferenz war die Freiwillige Lokale Berichterstattung (Voluntary Local Reviews) zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie zur Agenda 2030. Der Bürgermeister und fünf Mitarbeiter aus dem Bauamt, Kulturamt und Kommunaler Entwicklungspolitik bereiteten dazu die Inhalte auf. Im Ergebnis dessen ist eine 112-seitige Broschüre in deutscher und englischer Fassung entstanden, in der ein Großteil der durchgeführten Nachhaltigkeitsprojekte sehr gut aufbereitet und um geplante Maßnahmen erweitert wurde. Mit der Freiwilligen Lokalen Berichterstattung zur Umsetzung der Agenda 2030 zeigt Bad Köstritz anderen Kommunen, wie die Umsetzung des Handlungsprogramms zur Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann. Der Bericht ist auf den Plattformen der UN-Gremien und auf der Homepage der Stadt www.stadtbadkoestritz.de abrufbar und liegt für die ergänzende Nutzung zur Öffentlichkeitsarbeit in der Stadt Bad Köstritz in gedruckter Form vor.