Bad Köstritz bei Fünfter Deutschen HLPF-Konferenz in Berlin dabei
Am Dienstag den 9. Mai 2023 tagte in Berlin die Fünfte Deutsche „High Level Political Forum“ (HLPF) Konferenz. Unter Anwesenheit von Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze und Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz, Steffi Lemke diskutierten hochrangige Vertreter aus Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Ideen für eine beschleunigte und ambitionierte Umsetzung der Agenda 2030.
Gemeinsam mit Bürgermeister Oliver Voigt nahmen der Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann und Eine-Welt-Promotor, Ulli Hoffmann auf Einladung an der Veranstaltung teil.
In einer Podiumsdiskussion berichtete Bürgermeister Oliver Voigt über das lokale Engagement für die globalen Ziele der Agenda 2030. Die Stadt ist in Sachen Nachhaltigkeit und Entwicklungspolitik sehr gut aufgestellt und als Global Nachhaltige Kommune neben Hamburg, Köln, Freiburg, Fürstenfeldbruck und Rottenburg am Neckar für das bundesweite „Voluntary Local Reviews (VLRs)“ Projekt zur Dokumentation der 17 Nachhaltigkeitsziele ausgewählt. Besonders die innovativen nachhaltigen Themenfelder und die kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla wurden auf dem Podium und in vielen Gesprächen im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung in Berlin thematisiert.
Das Jahr 2023 markiert die Halbzeit für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung. Unter Berücksichtigung der von den Vereinten Nationen vorgegebenen „Fokus-Zielen“ widmete sich die Berliner Veranstaltung insbesondere den Themenfeldern nachhaltige Städte sowie Wasser und Sanitärversorgung.
Die gesamte Konferenz ist über den Youtube Link: https://www.youtube.com/live/YWym6eBielw?feature=share zu sehen. Die Podiumsdiskussion mit dem Bürgermeister Oliver Voigt beginnt auf der Zeitachse bei 5:07:15.