Informationen zur Globalen Nachhaltigkeit in Bad Köstritz
Zum 44. Dahlienfest informierte die Stadt Bad Köstritz über aktuelle Projekte in Zusammenhang mit der Globalen Nachhaltigkeit. Koordinator Andreas Hartmann hat den interessierten Gästen insbesondere über den Stand der neuen Städtepartnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla berichtet. Nach dem ersten Besuch der Delegation aus dem Herkunftsland der Dahlie im Juni dieses Jahres konnten die Gäste viele Ideen und Anregungen für ihre Heimatstadt mitnehmen. So wurde dort erstmals eine Dahlienkönigin gekürt. Adamari Rodríguez wird jetzt die magische Stadt Huamantla in ganz Mexiko bekannt machen.
Das Thema FairTrade wurde auch in diesem Jahr am Informationsstand der Stadtverwaltung publiziert. Am Beispiel von fair produzierten Schokoladenproben erfolgten Informationen mit Plakaten und Flyern zum Kakaoanbau in den Ländern des Globalen Südens. Bad Köstritz ist auf dem Weg zur FairTrade-Town und hat sich mit vielen Maßnahmen unter anderem zur fairen und nachhaltigen Beschaffung verpflichtet.
Darüber hinaus wurden nachhaltige regionale Projekte, wie der Ausbau des digitalen Reiseführers um die Ortsteile, die Entwicklung einer App oder Bildungsangebote am Informationsstand präsentiert. Am Glücksrad konnte sich jeder Besucher probieren und sein Wissen in Sachen Agenda 2030 testen. Verstärkung am Stand bekam Andreas Hartmann von Eine-Welt-Haus Promotor Ulli Hoffmann aus Jena.
Selbstverständlich wurde auch in diesem Jahr die Ideenbox für mehr Nachhaltigkeit in Bad Köstritz genutzt. Diese gibt es mittlerweile auch online auf www.stadtbadkoestritz.de unter Global & Nachhaltig.
Die Stadt Bad Köstritz bedankt sich bei den vielen Besuchern für die interessanten und konstruktiven Gespräche.