Koordinator Andreas Hartmann beim Dialogforum in Österreich dabei
In Anlehnung an Österreichs Dialogforen zur Nachhaltigkeitsstrategie versammelte das Bundesland Kärnten und das Ökobüro im ersten regionalen SDG Dialogforum Akteure aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft sowie die Jugend, um die im Kärntner Regierungsprogramm verankerten nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals, SDGs) ins Zentrum zu rücken.
Die Veranstaltung verdeutlichte die Notwendigkeit, soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte zu verknüpfen. Ein zentraler Aspekt des Forums war die Lokalisierung der SDGs. In einer Session, organisiert von der Bundesverwaltung und dem Ban Ki-moon Centre for Global Citizens, wurde erörtert, wie die SDGs gemeinsam mit den Bürgern lokal verwirklicht werden können. Ein spannendes Instrument hierfür sind regionale Umsetzungsberichte. Die von Regionen, Ländern oder Gemeinden erstellten Berichte stellen Fortschritte transparent dar und identifizieren Herausforderungen.
Auf Einladung des Ban Ki-moon Centre for Global Citizens Wien berichtete Koordinator Andreas Hartmann über seine Erfahrungen und Projekte in der Stadt Bad Köstritz. Die „Kleine Zeitung Kärnten“ schrieb dazu: „Ein herausragendes Beispiel war der Bericht der Stadt Bad Köstritz (Thüringen), der beweist, dass auch kleine Gemeinden Großes bewirken können. Das Forum machte deutlich: Nachhaltigkeit braucht Zusammenarbeit auf allen Ebenen, und alle sind aufgerufen, aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken!