Dahlienfest
Über 200 Jahre Dahlien in Thüringen
Bereits um 1808 gelangten Dahlien in die Gartenanlagen des Schlosses Belvedere bei Weimar. Der Köstritzer Fürst Heinrich XLII. Reuß j. Linie pflegte enge Kontakte zum Hofe des Großherzogs Carl August und so kamen die Dahlien vermutlich von dort auch 1809 auch in die fürstlichen Gärten nach Köstritz. 1810 waren im Pflanzenverzeichnis des Parkes Dahlien benannt und somit der Beginn der Köstritzer Dahlientradition schriftlich belegt. 1826 eröffnete der Altvater der deutschen Dahlienzucht Christian Deegen die erste Deutsche Handelsgärtnerei mit Dahlien, die bald ihren Siegeszug in die deutschen Gärten antraten.
Mit so einer Historie ist man geradezu fast schon verpflichtet, die Dahlien gebührend zu ehren. Seit 1979 wird in Bad Köstritz das Dahlienfest zur schönsten Blütezeit der Dahlie Anfang September begangen. Der damalige Bürgermeister Raimund Schmidt hat dieses, nun schon zu einer schönen Tradition gewordene Volksfest, ins Leben gerufen. Seit diesem Tag steht die Dahlie zur Zeit ihrer Hochblüte im Mittelpunkt des Geschehens. Die Wahl der schönsten Dahlie ist somit auch einer der Höhepunkte des Festes. Jeder Besucher kann seine Stimme dazu abgeben. Die Sieger erwarten von Unternehmen gestiftete Preise, die zur Verleihung am Sonntag Nachmittag im Festzelt bekannt gegeben werden.
Die Dahlienkönigin ist die Hauptperson auf dem Dahlienfest. Ihre Aufgabe besteht in der Präsentation der Stadt Bad Köstritz auch weit über die Grenzen der Region hinaus. Zum Dahlienfest im September 2021 wurde Michaela Grace Gebhardt zur neuen Dahlienkönigin Michaela Grace I. auf der Bühne im Hof des Palais von ihrer Vorgängerin Jenny Graap gekrönt. Sie ist unsere Dahlienkönigin in der neuen Saison 2021-2023.
Ein herzliches Dankeschön unseren Sponsoren der Dahlienkönigin für:
Das wunderschöne königliche Kleid:
Chemiewerk Bad Köstritz, Heinrichshall 2, 07586 Bad.Köstritz.
Die Frisur:
für Jenny ab 2018 Salon „Hairlich“, Heike Minarsch,
07586 Bad Köstritz, Mittelstraße 11, Tel. 036605/20 32 70
Ein stets sauberes Kleid:
Express Reinigung Maria Schütze, Heinrich-Schütz-Str. 3, 07586 Bad.Köstritz.
Die wunderschönen Blumenbouquets:
Dirk und Kathrin Panzer, „Gartenbaubetrieb Paul Panzer“, Werner-Sylten-Str. 12, 07586 Bad.Köstritz.
Einen stets makellosen Teint:
Mandy Zörner, „Schlossapotheke“, Werner-Sylten-Str. 9, 07586 Bad Köstritz
Accessoires zum Kleid:
Silke Fröhlich, Hochzeitsstudio & Schneideratelier, Wiesestr. 75; 07548 Gera
Königliche Schuhe:
Köstritzer Unternehmerverein e.V., Julis-Sturm-Str.10, 07586 Bad Köstritz
Dem Königlichen Fotografen von Jenny:
Matthias Hellebrandt, Künstlerische Fotografie, Eichberg 7, 07586 Bad Köstritz
Das Festgelände erstreckt sich von der Bühne am Markt in der Heinrich-Schütz-Straße – die sich zum Dahlienfest in eine Zunft-und Händlerstraße verwandelt– , der Kinderwelt am Heinrich-Schütz-Denkmal, dem großen Festzelt im Palaishof bis hin zur Bühne am Dahlienzentrum im Haus des Gastes in der Julius-Sturm-Straße. Die drei Tage währenden Programme auf den verschiedenen Schauplätzen bieten für die ganze Familie Unterhaltung pur. Höhepunkte sind der Bierfassanstich, die Amtseinführung der Dahlienkönigin, der Dahlienball am Samstag Abend, die Wahl der schönsten Dahlie und natürlich der traditionelle Auftritt eines Stargastes zum Ausklang des Dahlienfestes.
Hauptsponsoren des Dahlienfestes sind das Chemiewerk Bad Köstritz GmbH , das die Bühne am Markt ermöglicht, die Köstritzer Schwarzbierbrauerei und die EWU Thüringer. Ein herzliches Dankeschön für diese Unterstützung!
Natürlich müssen die Gäste auf Thüringer Spezialitäten nicht verzichten. Für echte Thüringer Qualität sorgt hierbei die EWU Thüringer, Im ganzen Stadtgebiet sind Stände mit allerlei Schmackhaftem zu finden, da fällt die Wahl oft schwer, dazu wird natürlich unser gutes „Köstritzer Bier“ gereicht,
Nähere Informationen erhalten Sie gern im Kulturamt unter info@stadt-bad-koestritz.de