19.12.23: UN-Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Bad Köstritz erschienen
Bürgermeister Oliver Voigt, Bauamtsmitarbeiterin Philine Weeck-Meier und Koordinator Andreas Hartmann (v.r.) präsentieren den druckfrischen Nachhaltigkeitsbericht der Stadt Bad Köstritz
Im Herbst vergangenen Jahres wurde die Stadt Bad Köstritz als Global Nachhaltige Kommune neben Hamburg, Köln, Freiburg, Rottenburg am Neckar und dem Landkreis Fürstenfeldbruck für die bundesweite Berichterstattung zu den Nachhaltigkeitszielen der Agenda 2030 für das sogenannte „Voluntary Local Reviews“ Projekt ausgewählt. Fünf Mitarbeiter vom Bauamt, Kulturamt und Kommunaler Entwicklungspolitik bereiteten dazu die Inhalte zu den Schwerpunktthemen Wasser, Energie, Innovation, Nachhaltigkeit und Partnerschaft mit der mexikanischen Stadt Huamantla auf.
„Der 112-seitige Bericht liegt nun in der deutschen Fassung druckfrisch vor.“, freut sich Bürgermeister Oliver Voigt. „So sind ein Großteil unserer bereits durchgeführten Nachhaltigkeitsprojekte in dem Bericht sehr gut aufbereitet und um geplante Maßnahmen erweitert“, betont der Bürgermeister.
Nachhaltigkeit geht jede Kommune etwas an, auch wenn sie noch so klein erscheint. Mit ihrem Engagement übernehmen Städte und Gemeinden eine Vorbildfunktion und können direkten Einfluss auf die Lebensbedingungen der Bürgerinnen und Bürgern ausüben. Mit der Freiwilligen Lokalen Berichterstattung über die Umsetzung der Agenda 2030 zeigt Bad Köstritz anderen Kommunen, wie die Umsetzung des Handlungsprogramms zur Nachhaltigkeitsstrategie gelingen kann.
„Ich konnte das Thema Nachhaltigkeit im Zuge des Prozesses „Global Nachhaltige Kommune“ in der Stad Bad Köstritz seit 2016 mit begleiten und gestalten. Die Freude darüber ist umso größer, da nun mit dem vorliegenden Schlussbericht zahlreiche weitere Weichen zum behutsamen und ressourcenschonenden Umgang mit unserer EINEN WELT gestellt sind“, sagt die Mitarbeiterin des Bauamtes Philine Weeck-Meier.
„Die Übersetzung ins Englische ist derzeit noch in Arbeit und wird nach deren Fertigstellung den UN-Gremien in New York präsentiert“, sagt der Koordinator für Kommunale Entwicklungspolitik, Andreas Hartmann. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir dieses Projekt dank der Förderung von Engagement Global gemeinsam mit der Agentur LAG 21 Nordrhein-Westfalen umsetzen konnten“, ergänzt Hartmann.
Im Jahr 2015 wurden von den Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen mit der Agenda 2030 erstmals global gültige Nachhaltigkeitsziele beschlossen. Der Review Mechanismus der Agenda 2030 fordert UN-Mitgliedsstaaten zur regelmäßigen Berichterstattung zum Umsetzungsstand auf.
Bericht als Download in deutscher Sprache
Bericht als Download in englischer Sprache